Lernplattformen und mehr

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

für uns alle ist das, was wir zur Zeit erleben neu und noch nicht wirklich fassbar. Ganz plötzlich gibt es keinen Unterricht mehr, die Betreuungen sind geschlossen, das Spielen mit oder besuchen von Freunden, Ausflüge, Besuche von Verwandten und vieles ist nicht mehr möglich.

Diese neue Situation erfordert von uns allen sehr viel Disziplin und einschneidende Änderungen unseres Verhaltens. Dies bezieht sich auch auf das Lernen.

Dank des Internets und der Öffentlich-Rechtlichen Anbieter gibt es aber eine Vielzahl guter Lernangebote und empfehlenswerter Kindersendungen.

Hier sind einige Vorschläge:

Die Hessische Lehrkräfteakademie stellt auf dem Hessischen Bildungsserver erprobte Lernangebote und Materialien zur Verfügung. Für die Grundschulen die Selbstlernplattform „Mauswiesel“ https://mauswiesel.bildung.hessen.de

Lernangebote der Öffentlich-Rechtlichen Anbieter:

https://www.planet-schule.de

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/index.html

Das WDR Fernsehen wird ab Mittwoch 18.3.2020 “Die Sendung mit der Maus” täglich um 11.30 Uhr ausstrahlen. Zusätzlich zur Ausstrahlung am Vormittag steht die Sendung zudem wie gewohnt zeitunabhängig per App und in der Mediathek zur Verfügung.