Schön war‘s

Das war das allgemeine Resümee, das man heute von Schülern und Lehrkräften unserer Schule hören konnte.                                                                                                                                                    Die Projektwoche, die vom 26. bis zum 29. Mai dauerte, war ein voller Erfolg!
In Gruppen, die von den Lehrkräften geplant und mit viel Engagement und Herzblut umgesetzt und angeleitet wurden, konnten die Kinder unter dem Motto

„Kunst, Kultur, Theaterzauber“

auf unterschiedlichste Weise ihre Kreativität entdecken und ausleben.

Unter dem Dach der Otto-Stückrath-Schule wurde gesungen, getanzt, gehämmert, getrommelt, gebastelt und vor allem viel gelacht.

Am Mittwoch fuhren alle Kinder zum „JUST“, dem jungen Staatstheater Wiesbaden und sahen sich das Theaterstück „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ an.

Der letzte Tag der Projektwoche stand unter dem Motto „Präsentation“.

In einer tollen und vielseitigen Vorführung in der Aula konnten die Kinder zeigen, was sie in den vergangenen Tagen erarbeitet und einstudiert hatten.
Das Programm reichte von Tänzen und Liedern über Märchen, einer Trommel-Performance, lustigen Sockenpuppen, einem Schattenspiel, Traum-Schirmen, einer kleinen Zirkus-Vorstellung, der Geschichte von der kleinen Raupe Nimmersatt, bis hin zu einem kurzen Theaterstück, in dem Gemälde aus ihren Rahmen stiegen und eine Party feierten.

Und apropos Theaterstück: Im Rahmen dieser Vorführung Otto-StückrathSchule die Wieder-Zertifizierung von „Theater für Alle“, dem Theaterprojekt des hessischen Kultusministeriums, an dem die Schule bereits seit 9 Jahren mit viel Erfolg teilnimmt.

Zum großen Abschluss in der Aula sangen dann alle gemeinsam das Schullied über unser Maskottchen HANO.

Nach der Vorführung konnten die Projekte der Gruppen, die keinen Auftritt hatten, in einer Ausstellung angeschaut, bewundert und ausprobiert werden.



S. Bausch

Theater für ALLE – zum dritten Mal zertifiziert

Im Rahmen der Präsentationen der Ergebnisse der Projektwoche erhielt die Otto-Stückrath-Schule nun bereits zum dritten Mal die Zertifizierung als Theater für ALLE – Schule für ihr besonderes Engagement im Bereich theatrale Bildung für die nächsten drei Schuljahre. Diese Auszeichnung ist vorallem dem großen Einsatz von Frau Schwarz in diesem Bereich zu verdanken.

Sporttag

S. Bausch

Unsere diesjährigen Bundesjugendspiele mussten auf Grund der Sanierung des Jürgen-Grabowski-Sportfeldes auf unserem Schulgelände stattfinden . Trotz kalter Temperaturen und wechselhaftem Wetter entschieden wir uns, die Veranstaltung durchzuführen. Und das Wetter hatte Einsicht, der Vormittag blieb regenfrei.
Es war zwar kalt,  aber trocken und ein schönes Event. Allen Helferinnen und Helfern danken wir herzlichst!