Nach vielen Wochen des Übens waren viele unserer Zweitklässler mit ihren Eltern heute im „Großen Haus“ des Staatstheaters Wiesbaden. Denn hier war an diesem Tag Einiges los: Kinder aus acht Wiesbadener Grundschulen hatten ihren Auftritt. Aus dem Parkett erschallen alle geübten Lieder, während die Gesangcoaches auf der Bühne den Gesang anleiteten. Eine tolle Liveband unterstützte die Kinder.
Neben gruseligen Songs wie „Jede Nacht zur Geisterstunde“ und „Wer hat Angst vor Dracula“ waren wir gesanglich mit „Piraten“ und dem „Seeschlangensong“ auf dem Meer unterwegs. Doch auch bekannte Klassiker wie „Der Kuckuck und der Esel“ , „Hejo spann den Wagen an“ (im dreistimmigen Kanon gesungen) und „Alle meine Entchen“ (in einer Rockversion) durften nicht fehlen.
Natürlich gab es noch viele weitere Lieder. Beim vorletzten „Lichterkinder“-Song erstrahlten aus den Zuschauerrängen alle Handys wie Sterne.
Die Eltern wurden immer wieder aufgefordert mitzumachen. Es war für alle ein tolles Konzert.
Wir bedanken uns, dass wir bei dem tollen Projekt „Singen ist Klasse“ dabei sein konnten, unser besonderer Dank gilt allerdings Leo Heidingsfelder, der unseren Kindern mit viel Spaß, Bewegung und Gesang jeden Freitag alles beigebracht hat. Wir freuen uns, dass wir noch ein paar Stunden haben.
C. Schwarz