Lesesiegerehrung

In den letzten Wochen beurteilten die Schülerinnen und Schüler die Leseleistung ihrer Klassenkameraden. Anschließend wurden die besten Leserinnen des Jahrgänge von den Lehrkräften bewertet. Heute war der Tag der Ehrung in der Aula. Die stolzen Lesesieger bekamen ihre Urkunden.

Die Klasse 3a besucht die „Grüne Schule“ zum Thema Feuer

Kurz vor den Osterferien stand für die Klasse 3a noch ein gemeinsamer Ausflug auf dem Plan. Gemeinsam fuhren wir ins Nerotal. Nach einem Spaziergang mit vielen Informationen zum Thema Holz und Feuer kamen wir neugierig an unserem Feuerplatz an. Schon auf dem Weg haben alle Kinder gemeinsam viele verschiedene Äste gesammelt. Aus diesen entstand in Gemeinschaftsarbeit nun unser Lagerfeuer. Anschließend durften die Kinder noch in Kleingruppen ein eigenes kleines Lagerfeuer bauen. Es war ein schöner Tag.
A.Papke

Schultheatertage zweiter Streich

Am Freitag gingen die Schultheatertage für unsere Kinder noch weiter. Wir durften in diesem Jahr nämlich wieder mit einem zweiten Stück “Der Keller der Anderen” teilnehmen. Trotz Busstreik kamen zum Glück alle an.
Und darum ging es. Lina wird geärgert,weil sie Hausmeisterin werden möchte. Irgendwann wird es ihr zu viel und sie läuft davon. Sie landet in einem merkwürdigen Keller, in dem sie auf eine etwas verwirrte Zauberin trifft. Außerdem sind da noch ein Ritter, ein Vogel, eine Katze, ein Monster und eine Prinzessin. Und alle haben eines gemeinsam. Sie passen nicht richtig in ihre Welt. Die Zauberin und Lina schauen sich die verschiedenen Geschichten an und finden am Ende einen Weg aus dem Keller. “Träum nicht deinen Traum, leb dein Leben”.
Es war eine tolle Aufführung. Die Kinder haben durch ihre Spielfreude das ausverkaufte Studio begeistert. Alle können sehr stolz auf sich sein. Es war ein toller Vormittag. Cristina Schwarz

Eröffnung der Schultheatertage

Licht aus – Spot an!
Dieser Ausruf schallte gestern bei der Eröffnung der Schultheatertage 2024 durch das ausverkaufte Kleine Haus des Staatstheaters Wiesbaden.
Die Otto-Stückrath-Schule eröffnete in diesem Jahr mit dem Stück “Am Anfang des Regenbogens” das Festival und es war ein voller Erfolg. Die Spielenden begeisterten auf ihrer Reise nach den Regenbogenfarben: Diese wurden nämlich vom bösen Zauberer und einer Geisterfee versteckt. Der irische Kobold MacMiggeldy und Mick machen sich auf die Suche. Im Zauberwald, dem tiefen Meer, in der Höhle des Feuers und in der Wüste finden sie alle Farben wieder. Ende gut, alles gut. Die Geisterfee und der Zauberer lassen sich überzeugen, dass Glücklichsein nicht so schlimm ist und alles gipfelt in einem großen irischen Fest.
Die Kinder der AG magische Stückraths können sehr stolz auf ihre Leistung sein.
Es war ein gelungener Auftakt zu den Schultheatertagen. Cristina Schwarz

Mitbestimmung bei Spielplatzneugestaltung im Schlosspark

Am vergangenen Freitag wurden Biebricher Kinder in den Schlosspark eingeladen, um aktiv mitbestimmen zu können, welcher der beiden vorgeschlagenen Baupläne für einen neuen Spielplatz im Schlosspark umgesetzt werden soll. Nachdem ihnen beide Vorschläge vorgestellt wurden, entschieden sie sich mit Hilfe eines Balls, den sie in das entsprechende Glas warfen entweder für den Vorschlag „Karussell“ oder für den Vorschlag „Krone“. Gebaut wird der neue Spielplatz allerdings erst 2025.  C. Talenta