Unsere Schule

Otto Stückrath – Der Namensgeber unserer Schule

Unsere Schule wurde 1971 eingeweiht und nach Otto Stückrath benannt. Mit dieser Namensgebung wurde ein verdienter Bürger und Pädagoge Biebrichs geehrt.

Otto Stückrath wurde am 17. Dezember 1885 in Hahnstätten (Unterlahnkreis) geboren. Von 1900 bis 1905 besuchte er die Präparandenschule und das Lehrerseminar in Dillenburg. 1910 kam er an die Freiherr-vom-Stein-Schule nach Biebrich.  Als engagierter Heimatforscher befasste er sich mit Volksliedern, Kinderliedern, Bräuchen und dem phonetischen Schreiben des Nassau’schen Dialektes.

Während des 1. Weltkrieges wurde er Soldat und arbeitete als Schreiber und Sekretär in einem Seuchenlazarett. Auch in dieser Zeit war er volkskundlich tätig. Nach dem Krieg kehrte er nach Biebrich an seine Schule zurück, widmete sich als Stadtverordneter der Gemeindearbeit und war Mitbegründer der Kriegerheimstättensiedlung “Im Rosenfeld”. Als überzeugter Demokrat wurde er 1918 Mitglied der SPD Biebrich. Nach wie vor trat er als Herausgeber und Autor zahlreicher Schriften in Erscheinung. 1932 wurde sein Buch “Nassau’sches Kinderleben in Sitte und Brauch, Kinderlied und Kinderspiel” wegen seiner politischen Haltung beschlagnahmt. Schon 1933 wurde ihm verboten, weiterhin als Geschichtslehrer tätig zu sein.

1938 wurde Otto Stückrath von der Gestapo zum ersten Mal vorübergehend in Haft genommen. 1941 folgte ein Dienststrafverfahren. 1944 wurde er erneut verhaftet und in das Konzentrationslager Dachau eingewiesen. Dort blieb er bis zum Mai 1945.

Im Herbst 1945 kehrte Otto Stückrath als Rektor an die Freiherr-vom-Stein-Schule zurück, musste aber bald wegen seiner stark angegriffenen Gesundheit das Rektorat abgeben.

Als Lehrer sah er seine Aufgabe darin, die Schüler auf das Leben nach der Schule vorzubereiten.

Für seine Verdienste wurde Otto Stückrath mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. 1953 erhielt er das Bundesverdienstkreuz und 1960 die Goethe-Plakette. Im Jahr 1961 verlieh ihm die Justus-Liebig-Universität in Gießen die Ehrendoktorwürde.

Am 13. Januar 1968 verstarb Dr. Otto Stückrath im Alter von 83 Jahren in Neckargemünd. Er wurde auf dem Friedhof in Biebrich beigesetzt.

Noch heute bestehen Kontakte zwischen unserer Schule und der Familie Stückrath.

Seine Enkelin, Frau Dr. Dr. Börsig, eine Zahnärztin, führte bis 2015 jedes Jahr für die zweiten und dritten Klassen die Zahnprophylaxe durch. In anschaulichen Stationen erarbeitete sie, mit Hilfe von auszubildenden Zahnarzthelferinnen, mit den Kindern die Themen “Zahnaufbau”, “Zahngesundheit und Pflege” und “Aspekte gesunder Ernährung”.

Auch ist Frau Dr. Dr. Börsig eine Sponsorin der Schule, die mit Spenden unter anderem die Einrichtung unseres Leseraumes mit unterstützte.