Creative Change – 4. Klassen beschäftigen sich mit gesellschaftlichen Konflikten und erarbeiten Lösungen

Eine Woche lang erarbeiten Mitarbeiter des Vereins Creative Change mit unseren 4. Klässlern in Szenen konkrete Dilemmata aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und entwickeln gemeinsam mir den Schulkindern Lösungsvorschläge.  Auf diese Weise werden den Teilnehmenden altersgerecht Themen wie Zivilcourage, Gleichberechtigung, Akzeptanz, kulturelle Identität und Einheit in der Vielfalt nähergebracht.

Weitergehende Informationen finden Sie hier https://cc-ev.de/

   

1. Teilnahme am Völkerballturnier der Wiesbadener Grundschulen

Zum ersten Mal hat in diesem Schuljahr eine Mannschaft unserer Schule an dem noch relativ neuen Turnier in der Turnhalle der Fritz-Gansberg-Schule teilgenommen und dabei den 15. Platz belegt. Wir hatten in unseren 3 Gruppenspielen folgende Gegner zu bespielen: Die Grundschule Bierstadt, die Joseph-von-Eichendorff-Schule und die Diesterwegschule. Leider gingen alle Spiele der Vorrunde sowie unser Spiel in der Endrunde gegen die Europa-Schule-Obermayr (Campus Stauferland) – trotz größter Anstrengung – allesamt verloren. Einige Kinder der 3. Klassen, die ebenfalls dem Team angehörten, wollen es dafür nächstes Jahr besser machen. Das ist mal eine Ansage! P. Kreutner

Buntes Fastnachtstreiben

Heute standen nicht die Fächer des Stundenplans im Mittelpunkt der Aktivitäten. Stattdessen wurde ausgelassen gefeiert mit allem was dazu gehört: Bunte Buffets, Spiele, Polonaise mit allen Klassen durch das Schulhaus und vieles mehr. Es war ein bunter und abwechslungsreicher Vormittag.