Klasse 3c in der „grünen Schule“

Am Montag fuhr die Klasse 3c mit ihrem Sachunterrichtslehrer Herrn Usinger und in Begleitung von Frau Bausch ins Dambachtal. Hier verbrachten die Kinder den Vormittag im Wald und erforschten mit Unterstützung einer Referentin der grünen Schule den Waldboden. Obwohl die vorherrschende Trockenheit im Wald die Suche nach Lebewesen im Boden erschwerte, wurden doch einige Insekten, Käfer, Spinnen und sogar Erdkröten gefunden und neugierig in Becherlupen betrachtet und bestimmt.

Ein kurzer Besuch auf dem Spielplatz rundete den Ausflug ab.

Bundesjugendspiele

Tolles Wetter und Schülerinnen und Schüler, die ihre besten Leistungen im Werfen, Springen und beim 50m-Lauf zeigten. Dazu engagierte Eltern, die tatkräftig mit Messen, Zeit nehmen, Sandrechen, und vielem mehr unterstützten.
So konnten wir dank der guten Vorbereitung durch unseren Schulsportleiter Herrn Kreutner auch in diesem Jahr erfolgreiche Bundesjugendspiele durchführen.

Zum Abschluss gab es den Staffellauf der Jahrgänge, den dieses Jahr die Klassen 1b, 2b,3b und 4b gewannen.

Jahrgang 4 in der Jugendverkehrsschule

In der Woche vor und nach Pfingsten verbrachte der Jahrgang 4 fünf Fahrradtage in der Jugendverkehrsschule. Bei strahlendem Sonnenschein lernten die Kinder alles über das sichere Fahrrad, die Vorfahrtsregelungen, die Verkehrsschilder und den richtigen Fahrradhelm. Nach der erfolgreich absolvierten Bewertungsfahrt am Mittwoch erhielten alle ihren Fahrradpass. Es war eine spannende und lehrreiche Woche.