Wettkampf „Orientierungslauf“ der Wiesbadener Grundschulen

Seit über 10 Jahren war kein Team der Otto-Stückrath-Schule besser als in diesem Jahr und wir errangen beim Orientierungslauf der Wiesbadener Grundschulen im Weilburger Tal von 16 Mannschaften einen hervorragenden 4. Platz. Bestehend aus je 4 Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klasse zeigte unser Team viel Geschick beim Vielseitigkeitsparkour und war im anschließenden Lauf, der ca. 24 Minuten dauerte, so stark, dass sogar 2 vor uns startende Teams während dem Lauf überholt wurden. Auch ein kleines Missgeschick, das uns sogar eine noch bessere Platzierung kostete, wurde vom gesamten Team akzeptiert und trübte keineswegs den tollen Teamspirit, wie man auf dem Foto sehen kann.

Das Märchen vom großen Kartoffelkönig

Jeden Donnerstag findet in der fünften und sechsten Stunde unsere Vorlese-AG, geleitet von Frau Pfeifer, statt. Heute stand das  Märchen vom großen Kartoffelkönig auf dem Plan. Natürlich konnte jedes Kind auch seinen eigenen Kartoffelkönig gestalten.

Neugierige Wasserforscher aus der 4c

Schon seit einigen Wochen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der 4c im Rahmen des Sachunterrichts mit dem Thema “Wasser, Abwasser, Niederschlag” . Nach ihrem Ausflug zum Hauptklärwerk und dem Besuch einer Ausstellung  “Vom Wert des Wassers – Alles im Fluss” im Landesmuseum Wiesbaden  wurde heute experimentiert! Zusammen mit ihrem Sachunterrichtslehrer Herrn Usinger züchteten die Kinder bereits vor Tagen verschiedene Sprossenarten, die nun “geärgert” werden sollten. Die Forscherfrage lautete: “Wie reagieren die Pflanzen auf Verunreinigungen im Wasser?” Als Verunreiniger brachte Herr Usinger Motoröl, Duschgel und Tinte. Die Kinder beobachteten konzentriert und sehr interessiert, wie sich das Aussehen der Sprossen nach der Zugabe dieser Schmutzstoffe mit einem Teelöffel veränderte. Mit diesem Experiment wurde der ganzen Klasse bewusst, dass der Umweltschutz bereits bei einem selbst anfängt und jede Verunreinigung des Wassers eine negative Auswirkung auf die Natur hat.

Erstklässler überqueren Straßen

Heute kam unser “Schutzmann vor Ort” und holte unsere ersten Klassen nacheinander ab. Nach einem kurzen Vortrag zur Verkehrssicherheit, ging es dann nach draußen, um das Überqueren der “richtigen” Straße am Zebrastreifen, an der Ampel und an der freien Straße zu üben. Nach einer Stunde hatten alle es mehrmals ausprobiert. Nun kommen wir alle auf unserem Schulweg gut und sicher über alle Straßen.

Erster Ausflug der Klasse 1b

Am 2. Oktober machten wir, die Klasse 1b, unseren ersten Ausflug in den Schlosspark. Wir spazierten durch herbstliche, bunte Blätter, sammelten Kastanien und beobachteten Eichhörnchen. Nach einem Picknick, spielten wir noch auf dem Abenteuerspielplatz. Es war ein schöner Vormittag.